Eröffnung der Museumssaison mit der Ausstellung: Bienen erleben

Mittwoch, 8. Mai 2024, Klostertal Museum

Die Jahreshauptversammlung des Museumsvereins Klostertal findet am Mittwoch, den 8. Mai um 18 Uhr statt, gefolgt von der Eröffnung der Ausstellung "Bienen erleben“ um 19 Uhr. Diese kann anschließend bis 26. Juni jeweils am Mittwoch und Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Klostertal Museum besucht werden.

„Will’s dir mit Bienen und Schaf, leg dich nieder und schlaf!“

Dieser früher im Klostertal geläufige Spruch bringt die Tradition der

Bienenzucht zum Ausdruck. Schon 1884 wurde in Dalaas-Wald ein Imker-

verband gegründet. Dieser nennt sich mittlerweile Bienenzuchtverein

Inneres Klostertal-Arlberg und feiert heuer das 140-Jahr-Jubiläum. Der Verein wurde 1902 in den Zentralverein für Bienenzucht in Österreich eingegliedert. Wichtige Funktionäre der frühen Zeit des Bestandes waren der Lehrer Augustin Salzgeber aus Wald, Pfarrer Franz Josef Nägele aus Dalaas und der spätere Bahnhofsvorstand Georg Türk.

Zu diesem Anlass präsentiert der Museumsverein Klostertal im Mai und Juni die Wanderausstellung „Bienen erleben“ im Klostertal Museum. Die von der Organisation BienenSchweiz konzipierte Präsentation liefert umfang-

reiches Wissen zur Bedeutung von Bienen und ihrer Funktion für unsere Umwelt. Der Museumsverein Klostertal ergänzt diese Wanderausstellung mit einer Präsentation zur regionalen Geschichte der Imkerei im Klostertal.

Dauer der Ausstellung

8. Mai bis 26. Juni 2024