50 Jahre Diözese Feldkirch

Wanderausstellung im Klostertal Museum

26. April 2018 - 23. Mai 2018

Nach der Abendmesse mit Pfarrer Jose Chelangara wurde die Wanderausstellung „ZeitRaffer“ von Christof Thöny und Andreas Weber feierlich eröffnet. Diese informiert nicht nur über die letzten 50 Jahre des Bestehens der Diözese sondern veranschaulicht mittels eines 15 Meter langen Datenteppichs in der St. Anna Kirche auch über die Jahrhunderte davor.

Ein weiterer Fokus der Ausstellung  gilt dem Blick in die Zukunft: der sogenannte Pavillon50 auf dem Vorplatz der Kirche regt zum Mitdenken und Mitarbeiten an und fragt nach Gründen wofür ich leben will. Neben Michael Fliri und Hans Rapp, die  die Ausstellung konzipiert und das Projekt entwickelt haben, konnte auch Christof Thöny einen  Beitrag dazu leisten und Zeitzeugenberichte über die Diözesanerrichtung im Jahr 1968 aufzeichnen (etwa mit der Mutter von Kardinal Schönborn). Ein Multimedia-Terminal zum Abspielen der Interviews und historischem Filmmaterial wurde neben 20 mannshohen Tafeln im einstigen Heustall des Museums installiert.