Wintersport im Klostertal

3. Oktober bis 31. Oktober 2020 im Klostertal Museum

Von 3. Oktober bis 31. Oktober 2020 wird im Klostertal Museum eine Ausstellung präsentiert, welche die Ergebnisse der Forschungen zur Geschichte des Wintersports zusammenfasst, die der Museumsverein Klostertal in den vergangenen Jahren im Rahmen des Interreg-Projekts „Virtuelles Geschichtsforum“ initiiert hat.

Die Ausstellung ist so aufbereitet, dass sie dezentral im Laufe der Wintersaison 2020/21 an verschiedenen Standorten aufgestellt und damit auch von Skifahrerinnen und Skifahrern betrachtet werden kann. Ein Erzählcafé in Dalaas am 7. März bildete den Auftakt zu diesem Thema, das einen Schwerpunkt des Jahresprogramm 2020 im Klostertal Museum ausmacht, der auch ins Jahr 2021 hineinreichen wird.

Die Entwicklung des Wintersports im Klostertal begann im ausgehenden 19. Jahrhundert. Schon kurz nach der Eröffnung der Arlbergbahn soll ein norwegischer Ingenieur 1885 ein Paar Ski nach Langen am Arlberg gebracht haben, das versuchsweise auch von drei Einheimischen für die Fortbewegung auf Schnee benutzt wurde. Um 1900 wurden dann die ersten Skiläufer am Arlberg gesichtet. Vor allem durch die Tätigkeit des Skipioniers Viktor Sohm kamen auch Einheimische in Stuben am Arlberg mit dem neuen Fortbewegungsmittel in Berührung. Postkaren und Fotografien sind Zeugnisse dieser Pionierinnen und Pioniere.

Eine Ausstellung zu Viktor Sohm und der Familie Mathies ist derzeit im alten Schulzimmer in Stuben am Arlberg zu sehen. Zudem wird im Winter eine Freiluftausstellung zum 120-jährigen Jubiläum des Skiclubs Arlberg in Stuben präsentiert. Deshalb ist diese Ausstellung vor allem auf den restlichen Bereich des Klostertals konzentriert.

Wir laden Sie alle recht ein, bei der Ausstellung dabei zu sein - bitte melden Sie sich telefonisch unter 0650 5200932 oder per Email an: info@museumsverein-klostertal.at