Vortrag, Exkursion und Buchpräsentation

30. Oktober 2022 im Klostertal Museum

Fotos: Doris Burtscher

Geologie im Lechquellengebirge

Der geologische Untergrund ist nicht nur Fundament und malerische Kulisse, sondern auch Teil unserer faszinierenden Natur- und Berglandschaft in unserer gelebten und belebten Kulturlandschaft. Einmal mehr ist es Joschi Kaiser gelungen, sein Spezialgebiet in einer für den Laien verständlichen Sprache festzuhalten und anhand von geologischen Profilen zu erläutern. Entstanden ist die Schriftenreihe 14, Geologie im Lechquellengebirge. Im Rahmen der Vorstellung dieser Publikation am 30. Oktober 2022 erklärte Joschi Kaiser die Zusammenhänge der Geologie mit dem täglichen Leben.

Geologie im Lechquellengebirge

Zum 75. Todestag des Alpengeologen Otto Ampferer (1875-1947)

Joschi Kaiser

82 Seiten mit Abbildungen und Skizzen in Farbe und sw

(= Schriftenreihe des Museumsvereins Klostertal 14)

In den Warenkorb
  • 0,2 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Pollenanalytische Untersuchungen eines FlachmoorsPollenanalytische Untersuchungen eines FlachmoorsPollenanalytische Untersuchungen eines Flachmoors

Prof. Dr. C.A. Burga kam vor rund einem Jahr auf unseren Verein zu und berichtete uns, dass er Ende der 70er Jahre eine Pollenanalyse in Stuben am Arlberg erstellt hatte. Da es sich hierbei um einen wichtigen Beitrag zur Kulturlandschaft des Tales handelt, wollten wir diese Analyse gerne in einer kleinen Schriftenreihe veröffentlichen. Dies konnte im Sommer 2022 umgesetzt und zum Abschluss der Museumssaison, gemeinsam mit einem Vortrag von Herrn Prof. Burga, vorgestellt werden. Das kostenlose Büchlein können Sie gerne über unsere Homepage bestellen oder online nachlesen: www.museumsumsverein-klostertal.at. Zum Abschluss übergab C.A. Burga dem Verein dessen bisher älteste Schenkung: ein 9.405 Jahre altes, fossiles Föhrenholz aus dem Moor Alpe Rauz.

Pollenanalytische Untersuchungen eines Flachmoors  (= Kleine Schriftenreihe 27)