Alpine Wasserwelt

Der Museumsverein Klostertal hat im Herbst 2022 eine Ausstellung mit dem Titel "Alpine Wasserwelt" umgesetzt. Dabei die Gewässer der Region im Mittelpunkt. Der Fokus lag auf der Geografie und der Geschichte, aber auch Themen wie Trinkwasserversorgung, Nutzung der Wasserkraft und Verbauungsmaßnahmen gegen Hochwasser werden berücksichtigt. Die Vielfalt dieser Gewässer, ihre naturräumlichen und geologischen Grundlagen, die Entwicklung der Namen und der Umgang der Menschen mit diesen Flüssen und Seen im Laufe der Zeit wurden in einem umfangreichen Projekt vermittelt. 

 

Zum Europäischen Jahr der Jugend hat der Museumsverein Klostertal einen speziellen Fokus auf die Vermittlung der Thematik an junge Menschen gesetzt. Diese sollen für das ökologisch bedeutsame Thema des Umgangs mit den Ressourcen des Wassers in alpinen Regionen sensibilisiert werden. Dafür wurden Workshops im Klostertal Museum umgesetzt, bei denen das Thema der Ausstellung in adäquater Weise für junge Menchen aufbereitet worden ist.