Gutschein

Mit diesem Gutschein kaufen Sie ein (Kalender-)Jahr Mitgliedschaft beim Museumsverein Klostertal - für sich selbst, Ihre ganze Familie oder zum Weiterschenken.

Vorteile einer Mitgliedschaft:

Gratis-Eintritt ins Klostertal Museum

Einblick ins Archiv

regelmäßige Informationen

Ermäßigung beim Kauf von Publikationen

Gutschein

Mit diesem Gutschein kaufen Sie ein (Kalender-)Jahr Mitgliedschaft bei der Gesellschaft der Freunde der Arlbergbahn - für sich selbst oder zum Weiterschenken.

Vorteile einer individuellen Mitgliedschaft:

Bezug einer Jahresgabe (Buch, Kalender o. Ä.)

Sechs Mal jährlicher Newsletter mit exklusiven Inhalten (Text, Bild, Video)

Zwei Mal jährlich Infoblatt in gedruckter Form

Einmal jährlich: Einladung zu einer exklusiven Veranstaltung (beispielsweise Nostalgiefahrt, geführte Wanderung, …) mit kulinarischer Begleitung

Uneingeschränkter Zugang zur Fachbibliothek und dem Arlbergbahn-Archiv

Stammtafel

Durch Auswertung der Matrikenbücher (Tauf-, Ehe- und Sterbebücher) konnte der Museumsverein Klostertal in den vergangenen Jahren eine umfassende Sammlung zur Geschichte der Familien des Klostertals anlegen. Darüber hinaus sammeln wir auch laufend Sterbbilder und Familienalben (auch leihweise zur Digitalisierung). Als neues Angebot bieten wird Stammtafeln an, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, in manchen Fällen auch bis ins 17. Jahrhundert. Ein Muster der Besitzerfamilie des Klostertal Museums finden Sie untenstehend. Dabei sind die verschiedenen Generationen ersichtlich, außerdem wird jeweils eine Erklärung der Bedeutung des Familiennamens beigefügt.

Zu folgenden Preisen werden diese Stammtafeln angeboten:

PDF zum selbst Ausdrucken

EUR 175 zzgl. Umsatzsteuer (für Mitglieder EUR 150)

Ausdruck in DIN A2 und DIN A3 sowie als PDF

EUR 210 zzgl. Umsatzsteuer (für Mitglieder EUR 185)

Haus- und Hofchronik

Die historischen Besitzstrukturen im Klostertal standen in den vergangenen Jahren im Fokus zweier Projekte. Durch die Erfassung von Quellen wie dem Bayerischen Kataster, dem Verfachbuch und dem Grundbuch kann der Museumsverein Klostertal nun neue Angebote offerieren. Auf Anfrage werden für Häuser und Höfe, deren Geschichte mindestens ins 19. Jahrhundert zurückreicht, Chroniken erstellt. Dabei werden die Besitzerinnen und Besitzer seit 1810 und andere historisch interessante Informationen erfasst, dargestellt und mit historischen Fotografien illustriert. Hausgeschichten sind auch immer Mikrogeschichten, die auf gewisse Weise den Verlauf der großen historischen Entwicklungslinien abbilden. Gerne werden diese Chroniken mit Materialien aufgewertet, die in den jeweiligen Häusern vorhanden sind (etwa alte Schriftstücke oder Fotografien).

Haus- bzw. Hofchroniken im Umfang von ca. acht bis zehn Seiten beinhalten die Reihe der Besitzerinnen und Besitzer seit dem frühen 19. Jahrhundert, Informationen zu den Familien, Flurnamen und Besitzstrukturen, historische Fotografien, Plandarstellungen und teilweise darüber hinaus gehende Informationen. Sie werden zu folgenden Konditionen angeboten:

Die Chronik wird als PDF-Datei und in einem gehefteten Ausdruck zur Verfügung gestellt.