125 Jahre Arlbergbahn

Ausstellung im Klostertal Museum 16. Juni bis 31. Oktober 2009

Die Ausstellung „125 Jahre Arlbergbahn“ im Klostertal Museum legte den Schwerpunkt auf die Dokumentation der Baugeschichte derArlbergbahn, insbesondere der Westrampe zwischen Langen am Arlberg und Bludenz. Neben einer überblicksartigen Darstellung der 125jährigen Geschichte der Bahnstrecke spielten das Spullerseekraftwerk, ausgewählte Lokreihen der Arlbergstrecke sowie der Nachlass des Lehnenbaumeisters Wilhelm Purtscher eine wichtige Rolle. Als besonderer Höhepunkt der Ausstellung kann der Prachtband zur Eröffnung des Arlbergtunnels bezeichnet werden, den die Vorarlberger Landesbibliothek leihweise zur Verfügung stellte. Besonderes Augenmerk wurde auf die Sozialgeschichte gelegt. In Zusammenarbeit mit Hanno Thurnher Filmproduktion entstanden zehn Interviews mit ZeitzeugInnen, welche auszugsweise in die Ausstellung Einzug fanden.

Die Ausstellung ist auf der vom Museumsverein betreuten Webseite zur Arlbergbahn umfassend dokumentiert.

125 Jahre Arlbergbahn

Hg. von Günter Denoth und Christof Thöny

Bildband, 128 Seiten

Sutton Verlag. Erfurt 2009.

Bildband in 128 Seiten
In den Warenkorb